Fahrwerkssysteme geben dem LKW während der Fahrt Stabilität und Sicherheit. Ein stabiler Geradeauslauf, ein zuverlässiges Abdämpfen von Unebenheiten und eine absolute Spurtreue in Kurven sind für das Bewegen dieser schweren Fahrzeuge unverzichtbar. Deshalb werden an die Fahrwerkssysteme von Sattelschleppern, Bussen, Kippern und Möbelkoffern ganz besondere Anforderungen gestellt. Ab einer bestimmten Größe sind diese Anforderungen nicht mehr mit den konventionellen Mitteln erfüllbar. Um das Thema Fahrwerkssysteme für LKW hat sich deshalb eine ganz eigene Branche mit immer wieder bahnbrechenden Entwicklungen etabliert.
Konventionelle Systeme für Transporter und Kleinbusse
Kleinere Transporter mit maximal 3,49 Tonnen Nutzlast kommen in der Regel noch mit den konventionellen Fahrwerkssystemen aus. Dies ist die klassische Kombination aus Stoßdämpfer, Federung und Zusatzbauteilen wie Domlager, wie sie auch in PKW verbaut werden. Der große Vorteil dieser einfachen Systeme sind ihre hohe Zuverlässigkeit und die simple Reparierfähigkeit. Die Module sind im Handumdrehen ein- und wieder ausgebaut. Langwieriges Einstellen und eine komplexe Elektropneumatik findet man bei diesen kleineren LKW nur sehr selten.